Trampolin und Kleinkind – eine gute Kombination?

In den letzten Wochen gab es schon einige Tage mit Sonnenschein und super Gartenwetter. Und was wünschen sich Kinder mehr als dann draußen zu spielen und sich auf einem Trampolin auszutoben?

 

Doch wie gut passen die motorischen Fähigkeiten von Kleinkindern mit den Anforderungen des Trampolin Springens aus der Sicht eines Unfallchirurgen zusammen?

 

Gar nicht, wenn es nach meinen Erfahrungen geht. An schönen Tagen sehen wir im Schnitt in unserer Ambulanz 1-2 Kinder unter 10 Jahren mit gebrochenem Ellbogen. Sehr oft kommen sie direkt vom Trampolin Springen und stürzen dabei auch den überstreckten Unterarm. Nicht immer sehen die Röntgen Bilder so schlimm aus wie im Beispielbild (siehe unten), in vielen Fällen müssen diese Verletzungen aber durch eine Operation zur Einrichtung des Bruches versorgt werden. Oft ist auch ein 2. Operation 3-6 Monate später zur Entfernung des eingebrachten Materials notwendig.

 

Daher mein Tipp: Trampolin Springen erst für Kinder ab 10 Jahren!