Unterschied Orthopäde – Unfallchirurg

Von den meisten PatientInnen unbemerkt hat sich in den letzten Jahren in Österreich die Zusammenlegung der Fächer „Orthopädie“ und „Unfallchirurgie“ im Zuge einer neuer gemeinsamen Ausbildung von Assistenzärzten vollzogen.

Doch wo liegt eigentlich der Unterschied im Tätigkeitsbereich der einzelnen Disziplinen?

Prinzipiell befassen sich beide Fächer mit dem gesamten Bewegungsapparat, auch Spezialisierungen auf einzelne Gelenke / Körperregionen sind in beiden Fächern möglich.

Während sich der Orthopäde in erster Linie mit entwicklungs- oder abnützungsbedingten, oft chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat beschäftigt, ist die Versorgung von Unfallfolgen die Domäne des Unfallchirurgen.

Um zu beantworten ob für die jeweiligen Beschwerden Orthopäde oder Unfallchirurg der geeignete Ansprechpartner ist, würde es im Wesentlichen reichen die Frage zu stellen: „hatte ich einen konkreten Unfall – ja oder nein?“

International gab es diese Trennung der beiden Disziplinen in den meisten Ländern nie – hier zählte immer die Erfahrung und Spezialisierung in einem Teilbereich dieser riesengroßer Fächer. Dieser Zugang hält nun mit vielen Jahrzehnten Verspätung auch in Österreich langsam Einzug.