Knie (Leistungen)

Das Knie ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und setzt sich aus Gelenkflächen zwischen Kniescheibe, Oberschenkel und Schienbeinkopf zusammen.

Verletzungen betreffen meist sportlich aktive Menschen jüngeren und mittleren Alters. Erkrankungen des Kniegelenks treten hingegen oft im Alter auf. Am Knie habe ich mich auf die Versorgung mit künstlichen Gelenken (Endoprothesen) spezialisiert und führe daneben auch arthroskopsiche Standardoperationen am Knie in hoher Fallzahl durch.

Häufige Ursachen für Knieschmerzen sind:

  • Verletzungen: Vor allem beim Sport aber auch nach lang andauernder körperlicher Belastung kann es zu Verletzungen am Knie kommen. Häufig betroffen sind die Menisken (Mensikusriss), der Gelenkknorpels (Osteochondrale Läsion) sowie das vordere Kreuzband (Kreuzbandriss).
  • Abnützungen des Gelenkknorpels (Gonarthrose): Arthrosen im Kniegelenk treten noch Verletzungen oder Voroperation, meist jedoch ohne erkennbaren Grund im Alter auf.
  • Entzündungen im Gelenk (Arthritis): Wiederkehrende Schwelllungen und Schmerzen bei unverletztem Kniegelenk sind oft erste Anzeichen einer chronischen Entzündung
  • Reizungen an den Bandansätzen (Patellaspitzensyndrom)

Zur Erstellung der Diagnose ist neben der sorgfältigen körperlichen Untersuchung und Anfertigung von Röntgenaufnahmen oft auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) notwendig. Diese dient mir zur genauen Beurteilung der Knorpel-, Sehnen- und Bandstrukturen im Kniegelenk und ermöglicht die Erstellung eines auf den Patienten abgestimmten Therapieplanes.

Einige Beschwerden des Kniegelenks können ohne Operation behandelt werden. Hierbei kommen entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente, Infiltrationen und physikalische Maßnahmen zum Einsatz. Auch die Gabe von Hyaluronsäure („Knorpelaufbaukur“) als zusätzliche Gelenkschmiere und die Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln (Bandagen, Orthesen, Modelleinlagen) kann Verwendung finden.

Speziell Verletzungen oder schwerwiegende Abnützungen im Kniegelenk sollten jedoch zeitgerecht operiert werden, um dem Patienten einen jahrelangen Leidensweg und einen Verlust an Lebensqualität zu ersparen. Neben der Gelenkspiegelung (Arthroskopie) kommen auch Operationen wie der künstliche Ersatz eines Teils oder des gesamten Gelenks (Halbschlittenprothese, Totalprothese, Retropatellarersatz, Revisionsprothese) oft auch unter Verwendung der Computernavigation zur Anwendung.

Eine lang anhaltende Beschwerdebesserung kann aber nur bei sorgfältiger und zeitgemäßer Wahl der Operationstechnik durch einen in der Kniechirurgie erfahrenen Spezialisten erwartet werden.

Termin buchen

Zurück zur Website 

160816_Leistungen_fussHüfte (Leistungen)Knie (Leistungen)Wirbelsäule (Leistungen)