Hilfe beim Tragen vom Baby – Was sagt der Orthopäde?

Heute wende ich mich einem sehr kontroversiell diskutierten Thema zu – der Anwendung von Tragehilfen für Babys. In vielen Medien werden Grundsätze der richtigen Trageweise für das Baby publiziert, meist vor dem Hintergrund „Was ist gut für das Baby?“.

Doch stellen wir nun auch die Mütter ins Rampenlicht und stellen die Frage „Was ist gut für die Mutter?“

Zwei der am weitesten verbreiteten Tragehilfen im Säuglingsalter werden nun vorgestellt. Bei uns zu Hause verwenden wir sowohl die Babytrage als auch das Tragetuch,  wobei unserer Erfahrung nach die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme sich die Waage halten:

Von orthopädischer Seite ist wichtig zu erwähnen daß Rückenschmerzen nach kürzerer aber auch längerer Tragedauer nicht normal sind und oftmals mit falschen Einstellungen der Systeme verbunden sind. Hierbei empfehle ich vor der Anwendung ein sorgfältiges Studium der Gebrauchsanleitung bzw. eine fachkundige Anleitung durch Spezialistinnen.

Unserer Erfahrung nach ist die Babytrage vor allem unterwegs praktisch, da sie schnell zur Hand ist und voreingestellt eingesetzt werden kann. Wichtig ist dabei den Verbindungsgurt am Rücken möglichst weit nach unten zu verlagern um eine Überlastung der Halswirbelsäule und des Nackens zu vermeiden. Auch kommt es hier bei Belastung zu verstärktem Vorziehen der Schultergürtel beidseits. Dies kann bei langem Tragen zu Verspannungen im Bereich des Brustkorbs führen. Im Gegenzug kann bei optimaler Anpassung des Hüftgurtes ein großer Teil der Belastung aufgefangen werden was wiederum die restliche Wirbelsäule entlastet.

                 

 

Das Tragetuch bietet durch seine mehrläufigen Touren um den Körper der Mutter eine gleichmäßigere Aufteilung der Belastung auf den gesamten Schulter / Wirbelsäulenbereich. Zudem ist es fast immer verfügbar und wird oft auch von Babys besser toleriert. Von besonderer Beachtung sollte eine symmetrische Position des Kinds im Tragetuch sein, da es hier leichter für das Kind möglich ist zu verrutschen und die Last einseitig an die Mutter weiter zu geben.

              

 

Hier noch einige Tipps fürs richtige Tragen:

  • Nahe am Körper tragen – dies begrenzt die Verlagerung des Körperschwerpunkts vor die tragende Wirbelsäule
  • Hoch tragen – zu tiefes Tragen kann Rückenschmerzen mit verursachen, ideal ist „Kopfkuss Höhe“
  • Tragepausen einlegen – bei beginnenden Schmerzen auch mal den Kinderwagen aktivieren
  • Mittig tragen – einseitiges Tragen auf der Hüfte belastet die Wirbelsäule asymmetrisch und sollte vermieden werden
  • Viel und früh tragen – regelmäßiges Tragen stärkt den Rücken und vermeidet Rückenschmerzen. Früher Beginn des Tragens ermöglicht eine Gewöhnung der Muskulatur an das geringere Gewicht.