Chronisches Kompartment-Syndrom am Unterschenkel – eine ungewöhnliche Erkrankung und eine ungewöhnliche Operation

Unsere Muskeln sind von festen Bingegewebshäuten umgeben die einzelne Muskelgruppen von einander abgrenzen und ein reibungsloses Bewegen der Muskeln in unterschiedliche Richtungen ermöglichen. Manchmal kommt es innerhalb dieser abgegrenzten Räume (=Kompartment) zu einer Volumenvermehrung der Muskulatur einhergehend mit einer deutlichen Drucksteigerung. Dies passiert z.B. relativ häufig in Folge von Einblutung und Verletzung der Muskeln nach einem schweren Unfall.

Sehr selten ist aber eine chronische Drucksteigerung der Unterschenkelmuskulatur ohne erkennbare Ursache. In beiden Fällen ist die Therapie der Wahl eine Operation.

Ich habe vor 2 Wochen eine 53 jährige Dame operiert, die seit 2 Jahren über massive Schmerzen im Unterschenkel ohne erkennbare Ursache klagte. Nach umfangreichen Voruntersuchungen unterzog sie sich der operativen Spaltung der Muskelhäute in den betroffenen Regionen (siehe Bilder).

Mit Erfolg! Direkt nach der Operation waren die Beschwerden sowohl bei Belastung als auch in Ruhe verschwunden – Schön wenn man mit einem Eingriff einen so guten Erfolg erzielen kann!