Dr. Martin Kaipel | Blog

2019Mai

27. Burgenländischer Notarzt Kurs Eisenstadt

Heute war der letzte Tag des 27. Burgenländischen Notarztkurs in Eisenstadt. Und für uns als Teilnehmer wurde es heute beim praktischen Einsatztraining richtig spannend:  
Categories : Allgemein
2019Apr

KURIER Auszeichnung „Wiens beliebteste Ärzte 2019“

Vielen Dank für die langjährige Treue und Zufriedenheit an alle meine PatientInnen!  
Categories : Allgemein
2019Mrz

Zeit für Fortbildung – 11. Aachener Expertenkurs Trauma Fuß (2. Tag)

… und hier die Innenansicht des hässlichsten Spitals der Welt – zu viel versprochen?                          Aber natürlich bin ich eigentlich wegen der Fußchirurgie hier. Der Kurs ist gut und ich freue mich immer Neues und Interessantes mitzunehmen für die
Categories : Allgemein

Zeit für Fortbildung – 11. Aachener Expertenkurs Trauma Fuß (1. Tag)

Guten Morgen zusammen!   Wie auch ich erst bei Planung meines Kursaufenthalts feststellen musste ist eine Reise nach Aachen von Wien aus eine Reise ans Ende der Welt. Doch all die Mühen der gestrigen Anreise wurden bereits heute morgen noch vor Kursbeginn belohnt! Denn ich habe es gesehen – das hässlichste
Categories : Allgemein

Ersteingriff in Österreich – Knorpelersatz an der Großzehe

Eine Arthrose im Großzehengrundgelenk („Hallux rigidus“) betrifft fast 10% der Bevölkerung. Diese Woche konnte ich als Erster in Österreich eine revolutionäre Operationstechnik aus den USA im Lorenz Böhler Krankenhaus anwenden (www.cartiva.net). Sowohl die Patientin als auch ich sind nach dem Eingriff sehr zufrieden. Neue Hoffnung für schmerzgeplagte FußpatientInnen bei denen
Categories : Allgemein

Trampolin und Kleinkind – eine gute Kombination?

In den letzten Wochen gab es schon einige Tage mit Sonnenschein und super Gartenwetter. Und was wünschen sich Kinder mehr als dann draußen zu spielen und sich auf einem Trampolin auszutoben?   Doch wie gut passen die motorischen Fähigkeiten von Kleinkindern mit den Anforderungen des Trampolin Springens aus der Sicht
Categories : Allgemein

Unterschied Orthopäde – Unfallchirurg

Von den meisten PatientInnen unbemerkt hat sich in den letzten Jahren in Österreich die Zusammenlegung der Fächer „Orthopädie“ und „Unfallchirurgie“ im Zuge einer neuer gemeinsamen Ausbildung von Assistenzärzten vollzogen. Doch wo liegt eigentlich der Unterschied im Tätigkeitsbereich der einzelnen Disziplinen? Prinzipiell befassen sich beide Fächer mit dem gesamten Bewegungsapparat, auch
Categories : Allgemein
2019Feb

Orthopädische Schuheinlagen – Sinn oder Unsinn?

Die Versorgung mit Schuheinlagen ist eine weit verbreitete Therapieform in orthopädischen Praxen. Doch wie sinnvoll ist es mit Einlagen diverse Probleme von Füßen, Knie, Hüfte, teilweise auch der Wirbelsäule behandeln zu wollen? Prinzipiell muß man 2 verschiedene Arten von Einlagen unterscheiden: Die klassische orthopädische Maßeinlage dient der (Unter)Stützung des Fußes
Categories : Allgemein
2019Jan

Verstärkung im Wiener Ordinations Team gesucht!

Für unseren PatientInnen Support am Telefon und als Ordinationsassistenz in der Praxisklinik am Burggarten suche ich ab sofort eine(n) zeitlich flexible Mitarbeiter(in) im Ausmaß von 7h/Woche. Ideal wäre der Job für StudentInnen mit medizinischem Hintergrund, ich empfange aber auch gerne Bewerbungen aus anderen Bereichen. Für Details und nähere Informationen bitte
Categories : Allgemein

Minimal invasive Hallux Valgus OP?

Treue Leser dieses Blogs wissen bereits einiges über einer der häufigsten Erkrankungen am Fuß: die schmerzhaft abweichende große Zehe, auch Hallux Valgus genannt. In vielen Fällen wird hier irgendwann eine Operation zur Korrektur der Fehlstellung nötig – bisher meist mit relativ großen Hautschnitten und entsprechender Schädigung der Weichteile rund um
Categories : Allgemein