Dr. Martin Kaipel | Blog

2019Jan

Verstärkung im Wiener Ordinations Team gesucht!

Für unseren PatientInnen Support am Telefon und als Ordinationsassistenz in der Praxisklinik am Burggarten suche ich ab sofort eine(n) zeitlich flexible Mitarbeiter(in) im Ausmaß von 7h/Woche. Ideal wäre der Job für StudentInnen mit medizinischem Hintergrund, ich empfange aber auch gerne Bewerbungen aus anderen Bereichen. Für Details und nähere Informationen bitte
Categories : Allgemein

Minimal invasive Hallux Valgus OP?

Treue Leser dieses Blogs wissen bereits einiges über einer der häufigsten Erkrankungen am Fuß: die schmerzhaft abweichende große Zehe, auch Hallux Valgus genannt. In vielen Fällen wird hier irgendwann eine Operation zur Korrektur der Fehlstellung nötig – bisher meist mit relativ großen Hautschnitten und entsprechender Schädigung der Weichteile rund um
Categories : Allgemein
2018Dez

Happy new year 2019!

Ich wünsche allen Patienten, Freunden und Kollegen alles Gute zum Jahreswechsel und ein frohes neues Jahr 2019! Vielen Dank für euer Vertrauen und die gute Zusammenarbeit 2018!                                              
Categories : Allgemein

Zeit für Fortbildung – Vortrag am 26. int. Symposium für Fußchirurgie der GFFC (München)

Wenn ihr dies lest bin ich gerade am Rückweg aus München. Hatte dort gestern und heute die Gelegenheit am Jahreskongress der größten Fußgesellschaft im deutschen Sprachraum (GFFC) viele interessante Gespräche zu führen. Heute Vormittag konnte ich auch meine Erfahrungen in der minimal-invaisven Hallux valgus Chirurgie im Rahmen eines Vortrags weiter
Categories : Allgemein
2018Nov

Querschnitt-Gelähmte gehen wieder – Hoffnung durch Nervenstimulation

Wien in diesem Artikel auf Englisch dargestellt tut sich in den letzten Jahren Einiges auf dem Gebiet der Forschung für Querschnitt gelähmte PatientInnen: Das Zauberwort der Stunde heißt „Nervenstimulation“. https://www.nationalgeographic.com/science/2018/10/news-spinal-cord-injuries-walk-again-electrical-stimulation-health/ Und die Ergebnisse sind auf den ersten Blick durchaus spektakulär. Einzelnen PatientInnen mit kompletter Querschnittslähmung wurden feine Elektroden zur Stimulation
Categories : Allgemein

AUVA Expertenmeeting „Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“ Klagenfurt

Am Freitag besuchte ich als Vertreter des Traumazentrum Wien das Expertenmeeting „Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“ der AUVA in Klagenfurt. Ich konnte dort einen Vortrag zum Thema „Erfahrungen mit der Sprunggelenkendoprothetik“ halten und bedanke mich für die wertvollen Diskussionen und Beiträge.     
Categories : Allgemein
2018Okt

Zeit für Fortbildung – DKOU in Berlin (Tag 3)

Heute endlich ein Kongresstag ohne Vortrag …. Nutze die Zeit um mich in der Industrieausstellung über die neuesten Innovation in meinen Spezialgebieten zu informieren.
Categories : Allgemein

Zeit für Fortbildung – DKOU in Berlin (Tag 2)

Hier noch einige Impressionen vom Tag 2 – einer von 2 Vorträgen heute ist bereits absolviert ;-).  
Categories : Allgemein

Zeit für Fortbildung – DKOU 2018 in Berlin (Tag 1)

Auch dieses Jahr bin ich wieder mit einigen Vorträgen am deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (seines Zeichens der größte Orthopäden Kongress Europas) vertreten. Diesmal begleitet mich auch meine Familie was die Zeit nach den Tagungen noch viel schöner macht. Anbei einige Impressionen vom ersten Tag am Messezentrum:
Categories : Allgemein

Katastrophen Übung in Wien – Auch wir im Lorenz Böhler ganz vorne dabei!

Am vergangenen Freitag, 28.9. wurde in Wien eine groß angelegte Katastrophenübung durchgeführt. Übungsannahme war eine Gasflaschenexplosion auf eine Volksfest mit hunderten Verletzten.   Anbei ein Artikel mit kurzem Video-Spot der Kronen Zeitung:   https://www.krone.at/1779832   Auch wir im Lorenz Böhler Krankenhaus der AUVA standen unter der Einsatzleitung von OA Dr.
Categories : Allgemein