Dr. Martin Kaipel | Blog

2017Sep

Orthopädische und unfallchirurgische Kompetenz für die Landesverteidigung

Diese Woche befinde ich mich zusammen mit 8 weiteren Ärzten im Sanitätszentrum Ost des österreichischen Bundesheeres auf einem militärmedizinischen Kurs. Erstaunlich wie viele medizinische Disziplinen hier vertreten sind! Es ist gut zu wissen daß man im Einsatzfall auf die Kompetenz vom Neurochirurgen bis zum Allgemeinmediziner zurückgreifen kann ….
Categories : Allgemein

Narkose oder Kreuzstich in der Orthopädie?

Jeder der schon einmal eine orthopädische Operation erlebt hat kennt die Situation: Nach einem hoffentlich sehr ausführlichen Aufklärungsgespräch beim orthopädischen Chirurgen steht das Gespräch mit dem Narkosearzt bevor. Vom Hörensagen kennt man mögliche Anästhesieverfahren. Aber was sind genau die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken? Ziel und Zweck einer jedes
Categories : Allgemein

Auszeit für die kleinsten Füße der Welt

Derzeit habe ich mir eine Auszeit genommen und darf ich mich ausschliesslich um die kleinsten Füße der Welt kümmern – Martin Johann, geboren am 1.9.2017!
Categories : Allgemein
2017Aug

Chronisches Kompartment-Syndrom am Unterschenkel – eine ungewöhnliche Erkrankung und eine ungewöhnliche Operation

Unsere Muskeln sind von festen Bingegewebshäuten umgeben die einzelne Muskelgruppen von einander abgrenzen und ein reibungsloses Bewegen der Muskeln in unterschiedliche Richtungen ermöglichen. Manchmal kommt es innerhalb dieser abgegrenzten Räume (=Kompartment) zu einer Volumenvermehrung der Muskulatur einhergehend mit einer deutlichen Drucksteigerung. Dies passiert z.B. relativ häufig in Folge von Einblutung
Categories : Allgemein

Fünf Eigenschaften eines guten orthopädischen Chirurgen …

… oder: „Was macht einen guten orthopädischen Chirurgen aus?“   Ein guter Orthopäde braucht spezielle Fähigkeiten in Kombination von gewissem körperlichen Geschick und eine Reihe von sozialen Kompetenzen. Die folgenden Eigenschaften unterscheiden erfolgreiche und effektive orthopädische Chirurgen von den anderen: Koordinationsgeschick zwischen Augen und Händen  Orthopädisch-chirurgische Eingriffe benötigen feine, präzise
Categories : Allgemein
2017Jul

Gewürz und Heilwunder: Kurkuma und Zimt gegen Knieschmerzen?

Bei meinem letzten Urlaub traf ich am New Yorker Flughafen bei der Gepäckabgabe einen indischen Angestellten, der nach meinem Beruf gefragt hat. Nachdem er erfahren hat daß ich Orthopäde bin, war er sehr an einem Gespräch interessiert. Es stellte sich heraus daß er in der Vergangenheit Knieprobleme gehabt hat, und
Categories : Allgemein

Musik im beim Operieren?

Egal ob im Büro oder an der Werkbank – motivierende Musik aus dem Radio kann den Arbeitstag verschönern und läßt manches leichter von der Hand gehen. Doch wie sieht die Situation im Operationssaal aus? Ist in dieser sterilen Umgebung Musik förderlich oder störend für die Leistung des Chirurgen? Ob man
Categories : Allgemein

Probleme mit dem Knie – wann muss ich zum Orthopäden?

Wie jeder, der schon einmal Knieschmerzen hatte weiß, brauchen wir unsere Knie in fast allen Alltagsaktivitäten. Treten Knieschmerzen auf können wir diese daher oft nicht vermeiden, was zu einer drastischen Reduktion der Lebensqualität führt. Nach welchen Symptomen sollen wir aber wirklich einen Orthopäden aufsuchen? Bei den folgenden 3 Problemen solltet
Categories : Allgemein

Schon mal von einem Babyarm gehört?

Ein kleines Baby hochheben, halten, stillen, und den ganzen Tag herumtragen. Ein typisches Tagesprogramm mit eintönige Bewegungen für Mütter, die nach der Entbindung hin und wieder ihre Orthopäden mit den gleichen Symptomen aufsuchen: Die Beschwerden sind immer Schmerzen im Daumen bei kleineren Babys, und Schmerzen im Ellbogen und der Schulter
Categories : Allgemein
2017Mai

Vegane Ernährung – weniger Risiko für Osteoporose?

Wie einige von Euch schon wissen, geniesse ich immer öfters leckere und gesunde vegane Gerichte. Eine wichtige Motivation für mich sind neben den ethischen Überlegungen auch die gesundheitlichen Vorteile, über die man sich in einer hoch wissenschaftlichen Studie von T. Colin Champbell überzeugen kann (The China Study: the most comprehensive
Categories : Allgemein